Bund-Länder-Beschlüsse: Lockdown für den Freizeit- und Amateursportbetrieb im November

Es hatte sich angedeutet, nun ist es beschlossen: Nach den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundesregierung am vergangenen Mittwoch wurde ein Lockdown mit einschneidenden Folgen für den Freizeit- und Amateursportbetrieb im kommenden November beschlossen. Hier zunächst ein paar Punkte die zu fast 100 % eintreffen werden, jedoch letztendlich noch von der  NRW-Landesregierung in der Coronaschutzverordnung niedergeschrieben werden muss, die dann vermutlich zum Wochenende vorliegen wird:

Es werden geschlossen :

(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports. Dies gilt auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen. Das heißt: Alle städtischen Sporthallen und Sportplätze werden geschlossen und durch die Stadt Siegen voraussichtlich gesperrt. Aber auch auf allen privaten Sportanlagen (Tennisanlagen, vereinseigene Hallen/-plätzen, Tanzschulen, etc. ) darf kein Sport betrieben werden.

Die jetzige Formulierung ist noch sehr allgemein. Es ist davon auszugehen, dass in der neuen Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) eine detailliertere Aufzählung erfolgt.

Nach Informationen der Stadt Siegen müssen wir mal davon ausgehen, dass spätestens am Montag, den 02.11.2020 keine Halle oder Sportplatz mehr zur Verfügung steht. Ob bis dahin die Möglichkeit zu trainieren noch genutzt wird, liegt in der eigenen Verantwortung jedes Vereins.

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) hat bereits entschieden, den Spielbetrieb sofort einzustellen und empfohlen, ebenso den Trainingsbetrieb unmittelbar einzustellen.

(2) Die Hallenbäder der Stadt Siegen werden ebenfalls komplett geschlossen werden.

Wir als Stadtsportverband Siegen e.V. bedauern natürlich sehr, dass nun wie im Frühjahr der komplette Sportbereich wieder runtergefahren wird. Aber wir sind ebenso der Überzeugung, dass der Sport so seinen Teil dazu beiträgt, die aktuell sehr hohen Infektionszahlen wieder zu reduzieren. Wir appellieren an dieser Stelle auch eindringlich diese neuen Maßnahmen ernst zu nehmen und diese einzuhalten. Denn nur so, wenn wir alle diszipliniert und gemeinsam die Infektionen verhindern und somit die Ketten brechen, können wir auf eine zügige Wiederöffnung der Anlagen und somit einen weiteren Re-Start des Sports hoffen.

Gemeinsam werden wir, wenn es die Lage wieder zulässt, den Sport wieder ans Laufen bekommen.

Hinweis: Über Neuerungen oder Änderungen in den Verordnungen werden wir in gewohnter Weise an dieser Stelle informieren.

Bleiben Sie gesund!