Zunächst keine weiteren Öffnungen im Sport ab dem 22.03. – Information der Stadt Siegen

Mit einer E-Mail von heute hat die Sport- und Bäderabteilung der Stadt Siegen Stellung bezogen auf Fragen, die viele Sportlerinnen und Sportler interessieren und auch angefragt haben, ob es ab dem 22.03. zu den im zuletzt gefassten Bund-Länder-Beschluss weiteren Öffnungen kommt.

Wie geht es ab Montag weiter?

Kontaktsport außen? Kontaktlos in Hallen? Schwimmbäder? Für diesen Bereich waren ja Lockerungen in Aussicht gestellt worden, wenn der Inzidenzwert entsprechend gewesen wäre.

Die aktuelle Entwicklung konnten wir alle die letzten Tage verfolgen – der NRW-Inzidenzwert liegt heute bei 96, im Kreis Siegen Wittgenstein stehen wir derzeit bei 134. Das lässt kein Spielraum für weitere Lockerungen zu. Im Gegenteil. Der Kreis Siegen Wittgenstein hat sich in einer Pressemitteilung am gestrigen Donnerstag dahingehend geäußert, im Moment, obwohl die Werte deutlich über 100 sind, die bisherigen Lockerungen nicht zurückzunehmen, aber eben auch keine weiteren Lockerungen vorzunehmen.

Die derzeit gültige CoronaSchVO gilt bis zum 28.03.2021 und damit auch all die Einschränkungen. Für die angedachten weiteren Lockerungen müsste die CoronaSchVO geändert werden. (Es entsteht also keine Automatismus ab 22.03.). Dazu wird es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen. (Hinweis Bericht der WAZ:  In NRW sind ab Montag keine weiteren Lockerungen in Sicht – waz.de.)

Das bedeutet aktuell konkret:  Ab Montag KEINE Öffnung der Hallen. KEIN Mannschaftstraining (bitte aus gegebenem Anlass noch einmal strikt auf die Einhaltung achten) und die Bäder bleiben weiterhin geschlossen.

Sollten sich kurzfristig Änderungen ergeben, wird die Stadt Siegen und auch wir hier selbstverständlich umgehend informieren.

Bei Fragen und Anmerkungen stehen wir auch zur Verfügung, bleiben Sie gesund!