Weitere Infos zum Sport der Stadt Siegen

Informationen der Stadt Siegen zum weiteren Vorgehen vom Freitag, den 8. Mai 2020:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportsfreunde,

verständlicherweise haben mich gestern und heute eine Vielzahl von Anrufen erreicht, mit einer Menge von Fragen. „Die Plätze sind ja noch gesperrt. Wann gibt die Stadt sie frei“, „Wann können wir loslegen?“, „…dürfen wir ab Montag wieder in die Halle“ etc. aber insbesondere zu den Punkten Hygiene – und Verhaltensregeln. Da sind die größten Unsicherheiten.

• Die Sportplätze sind ab heute wieder freigegeben. Die Schilder sind entfernt und durch neue ersetzt. Es dürfen die beschriebenen Sportarten, und nur die, ausgeübt werden.
  • Nach heutiger Rechtslage – Stand 08.05.- ist die Benutzung  der Hallen ab Montag noch nicht zulässig. Es muss erst die Coronaschutzverordnung angepasst werden. Die derzeitige Formulierung der Presseerklärung sieht auch nur die Öffnung der vereinseigenen Hallen, nicht der Schulsporthallen, vor. Auch das muss noch landeseinheitlich geregelt werden.
  • Bei allen Lockerungen gilt, dass die Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln sichergestellt ist.
    Die Wiederaufnahme des Trainings bedeutet für die Vereine eine sorgfältige Vorbereitung und sollte ernst genommen werden. Es wird sicher Kontrollen geben. Und abgesehen von den eventuellen Bußgeldern, die dann auf den Verein zukommen können, gilt es nach wie vor  das Infektionsrisiko zu minimieren. “ Corona“ ist leider noch nicht besiegt durch die entsprechenden Erlasse der Landesregierung. Wir müssen alle nach wie vor sehr  sorgfältig mit den neuen Freiheiten umgehen.
    Als eine gute Hilfestellung füge ich einen Link zu einer Checkliste des Landessportbundes bei.  Da wird deutlich, dass durch die Vereine, bevor es wirklich wieder losgeht, einiges zu tun ist. Von der Bereitstellung und Nutzung von Hygieneartikeln angefangen bis zur dringend erforderlichen Information der Sportler, Traiiner/ Übungsleiter, Eltern etc. Nehmen Sie sich die Zeit, im Interesse aller.
  • Auch hier können Sie sich über Neuigkeiten , Tipps und Hinweise informieren.